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Bilder von Philipp Hoffmann

102 Bilder
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Am Einfahrtssignal Wasungen konnte eins der wenigen Bilder von 50 3648-8 an der Spitze des Zuges zum Plandampf  Stahl für Paris / Dampf trifft Kies  2016 gemacht werden.
Bild des Monats September 2016
Am Einfahrtssignal Wasungen konnte eins der wenigen Bilder von 50 3648-8 an der Spitze des Zuges zum Plandampf "Stahl für Paris"/"Dampf trifft Kies" 2016 gemacht werden. Bild des Monats September 2016
Philipp Hoffmann

Reichlich Bilder sind am Wochenende nicht nur bei mir auf die Speicherkarte in Chemnitz Hilbersdorf gekommen. Mein Rekord vom letzten Jahr habe ich nicht wieder geknackt, aber Arbeit geht vor!
Eins meiner Favouriten ist eins von 03 2155-4 die ihre Nachtruhe entspannt neben der Lokleitung verbringt, der Mond schaute auch mal vorbei. ;)
Platz 2 (Bild des Monats) August.2016
Reichlich Bilder sind am Wochenende nicht nur bei mir auf die Speicherkarte in Chemnitz Hilbersdorf gekommen. Mein Rekord vom letzten Jahr habe ich nicht wieder geknackt, aber Arbeit geht vor! Eins meiner Favouriten ist eins von 03 2155-4 die ihre Nachtruhe entspannt neben der Lokleitung verbringt, der Mond schaute auch mal vorbei. ;) Platz 2 (Bild des Monats) August.2016
Philipp Hoffmann

86 1333-3 und 86 1049-5 zusammen am 7.Mai 2016 im Gbf Schwarzenberg anlässlich der 24.Schwarzenberger Eisenbahntage. Bild des Monats Mai 2016
86 1333-3 und 86 1049-5 zusammen am 7.Mai 2016 im Gbf Schwarzenberg anlässlich der 24.Schwarzenberger Eisenbahntage. Bild des Monats Mai 2016
Philipp Hoffmann

Während des 8.Dresdener Dampfloktreffens war 01 2118-6 aus Frankfurt zu Gast. Sie bespannte am Samstag einen Sonderzug über die Tharandter Rampe, der von 52 8154-8 nach geschoben wurde. Dazu gab es noch eine Parallelfahrt mit 95 1027-2
Platz 2 (Bild des Monats) April.2016
Während des 8.Dresdener Dampfloktreffens war 01 2118-6 aus Frankfurt zu Gast. Sie bespannte am Samstag einen Sonderzug über die Tharandter Rampe, der von 52 8154-8 nach geschoben wurde. Dazu gab es noch eine Parallelfahrt mit 95 1027-2 Platz 2 (Bild des Monats) April.2016
Philipp Hoffmann

Am 20.02 fuhr 86 1333-3 mit Schubunterstützung von 112 565 für den Lausitzer Dampflok Club e.V. einen Sonderzug auf dem Zwischenstück Dresden-Altenberg. Zuvor wurde er von 03 2155 von Cottbus nach Dresden gebracht.
86 1333-3 am Kilometer 21,2 auf der Müglitztalbahn.
Am 20.02 fuhr 86 1333-3 mit Schubunterstützung von 112 565 für den Lausitzer Dampflok Club e.V. einen Sonderzug auf dem Zwischenstück Dresden-Altenberg. Zuvor wurde er von 03 2155 von Cottbus nach Dresden gebracht. 86 1333-3 am Kilometer 21,2 auf der Müglitztalbahn.
Philipp Hoffmann

Deutschland - Eisenbahn / Dampfloks / BR 86

219 1200x900 Px, 23.02.2016

Am 21.02. feierte 50 3648-8 ihren 75.Geburtstag und der Besitzer, das Sächsiche Eisenbahnmuseum, nahm das als Anlass, eine Geburtstagsfahrt durch Erzgebirge zu machen.
Zu sehen ist das Geburtstagskind bei der Ausfahrt Cranzahl, zusammen mit 99 1785-7.
Bild des Monats Februar 2016
Am 21.02. feierte 50 3648-8 ihren 75.Geburtstag und der Besitzer, das Sächsiche Eisenbahnmuseum, nahm das als Anlass, eine Geburtstagsfahrt durch Erzgebirge zu machen. Zu sehen ist das Geburtstagskind bei der Ausfahrt Cranzahl, zusammen mit 99 1785-7. Bild des Monats Februar 2016
Philipp Hoffmann

Nach der Steigung zwischen Annaberg-Buchholz Süd und Waltersdorf steht 50 3648-8 im Bahnhof von Schlettau.
Die Reko 50 hat sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt und klanglich wieder was geboten! Doch leider störten die Silberlinge die  Soundsauger  und die Fuzzies.
Für uns  Soundsauger  war es sehr eng, wie mussten uns in die kleinen Fenster der Türen zu zweit rein zwängen, da wäre ein Seitengang oder ein BGHW besser gewesen. Bild des Monats Dezmeber 2015
Nach der Steigung zwischen Annaberg-Buchholz Süd und Waltersdorf steht 50 3648-8 im Bahnhof von Schlettau. Die Reko 50 hat sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt und klanglich wieder was geboten! Doch leider störten die Silberlinge die "Soundsauger" und die Fuzzies. Für uns "Soundsauger" war es sehr eng, wie mussten uns in die kleinen Fenster der Türen zu zweit rein zwängen, da wäre ein Seitengang oder ein BGHW besser gewesen. Bild des Monats Dezmeber 2015
Philipp Hoffmann

Die Woche beginnt mit dem IC 2 und endet mit dem IC2, zu mindest die  Arbeitswoche . ;) 146 563-2 mit der IC2-Garnitur  Magdebuger Börde  nach erfolgreicher Testfahrt nach Hannover in der Bahnhofshalle von Leipzig.Platz 2 (Bild des Monats) November 2015.
Die Woche beginnt mit dem IC 2 und endet mit dem IC2, zu mindest die "Arbeitswoche". ;) 146 563-2 mit der IC2-Garnitur "Magdebuger Börde" nach erfolgreicher Testfahrt nach Hannover in der Bahnhofshalle von Leipzig.Platz 2 (Bild des Monats) November 2015.
Philipp Hoffmann

50 3616-5 am 19.09.2015 im BW Glauchau.Bild des Monats September.2015 + Bild des Jahres 2015
50 3616-5 am 19.09.2015 im BW Glauchau.Bild des Monats September.2015 + Bild des Jahres 2015
Philipp Hoffmann

Am 03.08 fuhr 01 0509-8 mit einem Begleiterwagen von Dresden nach Leipzig, da sie einen Tag später wieder den Sonderzug ab Leipzig bespannte.
Am 03.08 fuhr 01 0509-8 mit einem Begleiterwagen von Dresden nach Leipzig, da sie einen Tag später wieder den Sonderzug ab Leipzig bespannte.
Philipp Hoffmann

Einige Wochenende im Sommer fährt die IG 3Seenbahn Dampfzüg zwischen Seebrugg und Titisee. Dieses Jahr hatte 86 333 die Ehre die Züge zu ziehen.
Zusehen ist sie gerade bei der Einfahrt in das frisch sanierte Bahnhofsgelände des Bahnhofs Seebrugg, nach getaner Arbeit.
Nach Wasser fassen und umsetzen ging es am 15.08.2015 mit dem letzten Pendelzug des Tages um 15:57 ab Seebrugg nach Titisee und zurück.
Einst war sie von 1947 bis 1993, außer zwei Monate in Greiz, nur in Sachsen zu Hause, bis sie dann Richtung Westen verkauft wurde, leider.
Einige Wochenende im Sommer fährt die IG 3Seenbahn Dampfzüg zwischen Seebrugg und Titisee. Dieses Jahr hatte 86 333 die Ehre die Züge zu ziehen. Zusehen ist sie gerade bei der Einfahrt in das frisch sanierte Bahnhofsgelände des Bahnhofs Seebrugg, nach getaner Arbeit. Nach Wasser fassen und umsetzen ging es am 15.08.2015 mit dem letzten Pendelzug des Tages um 15:57 ab Seebrugg nach Titisee und zurück. Einst war sie von 1947 bis 1993, außer zwei Monate in Greiz, nur in Sachsen zu Hause, bis sie dann Richtung Westen verkauft wurde, leider.
Philipp Hoffmann

Nach dem gestrigen  Russen  dreier Gespann gibts heut ein V60 Pärchen.
Zu sehen ist 106 756-0 der PRESS und 106 145-6 aus Plagwitz. Damit hat man zwar die selbe Baureihe aber unterschiedliche Bauformen.
Zuerst mal zu 106 756-0. Diese Lok wurde eigentlich 1973 an das VEB Steinkohlenwerk  Karl Marx  Zwickau geliefert und ging zum 01.01.1978 zum VEB Steinkohlenkokereien  August Bebel  Zwickau. Nach der Wende ging es über 3 Privatbahnen zur MTEG wo sie ab 2001 bis 2014 weilte. 2014 wechselte sie dann zur PRESS und fährt seitdem in einem sehr gepflegtem Zustand rum! 106 756 zeigt auch den  verbreitesten  Bauzustand. Diese Baureihe wurde als V60.12. Diese hatte im Gegensatz zur V60.10, die 106 145 zeigt, einen Führerstand der über die ganze Rahmenbreite geht und ein Sonnendach hat. Zusätzlich hat sie 5 t Grauguss-Ballast dazu gekriegt um den Reibungswert zu erhöhen. Viele andere große und kleine Änderungen gab es außerdem.
106 145-6 ist 10 Jahr älter und hat damit ein Ablieferungsjahr von 1963. Ausgeliefert wurde sie an das VEB Kalibetrieb Werra Merkers, Kaliwerk  Ernst Thälmann  Merkers Kalibetrieb Werra  1 . Nach zwei weitern Kalibetrieben in Sondershausen und Bad Salzungen ging sie nach der Wende zur D&D Eisenbahn-Transportlogistik GmbH bis sie im April 2001 wegen eines Brandschadens abgestellt werden musste. 2008 ging sie dann an einen Privatmann aus Leipzig, der sie ab 2008 im ehemaligen BW Leipzig Plagwitz aufarbeitete. Bald ist es so weit und sie ist wieder betriebsfähig.
Nach dem gestrigen "Russen" dreier Gespann gibts heut ein V60 Pärchen. Zu sehen ist 106 756-0 der PRESS und 106 145-6 aus Plagwitz. Damit hat man zwar die selbe Baureihe aber unterschiedliche Bauformen. Zuerst mal zu 106 756-0. Diese Lok wurde eigentlich 1973 an das VEB Steinkohlenwerk "Karl Marx" Zwickau geliefert und ging zum 01.01.1978 zum VEB Steinkohlenkokereien "August Bebel" Zwickau. Nach der Wende ging es über 3 Privatbahnen zur MTEG wo sie ab 2001 bis 2014 weilte. 2014 wechselte sie dann zur PRESS und fährt seitdem in einem sehr gepflegtem Zustand rum! 106 756 zeigt auch den "verbreitesten" Bauzustand. Diese Baureihe wurde als V60.12. Diese hatte im Gegensatz zur V60.10, die 106 145 zeigt, einen Führerstand der über die ganze Rahmenbreite geht und ein Sonnendach hat. Zusätzlich hat sie 5 t Grauguss-Ballast dazu gekriegt um den Reibungswert zu erhöhen. Viele andere große und kleine Änderungen gab es außerdem. 106 145-6 ist 10 Jahr älter und hat damit ein Ablieferungsjahr von 1963. Ausgeliefert wurde sie an das VEB Kalibetrieb Werra Merkers, Kaliwerk "Ernst Thälmann" Merkers Kalibetrieb Werra "1". Nach zwei weitern Kalibetrieben in Sondershausen und Bad Salzungen ging sie nach der Wende zur D&D Eisenbahn-Transportlogistik GmbH bis sie im April 2001 wegen eines Brandschadens abgestellt werden musste. 2008 ging sie dann an einen Privatmann aus Leipzig, der sie ab 2008 im ehemaligen BW Leipzig Plagwitz aufarbeitete. Bald ist es so weit und sie ist wieder betriebsfähig.
Philipp Hoffmann

Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G.
3 Mal von außen (fast) die selbe Lok. Bis auf die neuen , eckigen, Puffer sind diese Loks noch eigentlich dem Auslieferungszustand augenscheinlich gleich. Klar ist aber das Teile mal getauscht werden mussten.

Obwohl es von außen drei Mal die selben Loks sind, sind es drei verschiedene Baureihe. Fangen wir mal von Links an.
Als erstes zeigt sich die im Jahre 1974 erbaute 132 158-7 der LEG, diese Maschine hat noch die alten Lüfter. Mit 2232 kW hat diese Maschine noch ihren alten Motor. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den vorher gehenden Maschinen der Baureihe 130 und 131 Zugheizung.
Weiter gehts mit 130 101-9 des DB Museum. Diese Maschine wurde ebenfalls 1974 erbaut und dürfte seit der Wende keine Umbauten erfahren haben. 130 101-9 war zu Versuchsfahrten, ebenfalls wie 130 102, zu DDR-Zeiten der VES-M Halle zu geteilt. Nach der Wende wurde 130 101 in 754 101 umgezeichnet und gehört bis 1997 zu den  Bahndienstfahrzeugen . Vor der Jahrtausendwende wurde jedoch die Lok an das DB Museum übergeben und darf heute wieder als 130 bestaunt werden.
Zu guter letzt folgt 231 012-6, eher 131 012, der WFL. 1973 wurde dieser Kraftproz in Woroschilowgrad (heute Luhansk) erbaut. Nach der Wende wurde er bei vielen Privatbahnen rum gereicht, u.a. PRESS und OHG. Jetzt ist er seit 2011 bei der WFL und genießt dort sein betriebsfähiges da sein.
Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G. 3 Mal von außen (fast) die selbe Lok. Bis auf die neuen , eckigen, Puffer sind diese Loks noch eigentlich dem Auslieferungszustand augenscheinlich gleich. Klar ist aber das Teile mal getauscht werden mussten. Obwohl es von außen drei Mal die selben Loks sind, sind es drei verschiedene Baureihe. Fangen wir mal von Links an. Als erstes zeigt sich die im Jahre 1974 erbaute 132 158-7 der LEG, diese Maschine hat noch die alten Lüfter. Mit 2232 kW hat diese Maschine noch ihren alten Motor. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den vorher gehenden Maschinen der Baureihe 130 und 131 Zugheizung. Weiter gehts mit 130 101-9 des DB Museum. Diese Maschine wurde ebenfalls 1974 erbaut und dürfte seit der Wende keine Umbauten erfahren haben. 130 101-9 war zu Versuchsfahrten, ebenfalls wie 130 102, zu DDR-Zeiten der VES-M Halle zu geteilt. Nach der Wende wurde 130 101 in 754 101 umgezeichnet und gehört bis 1997 zu den "Bahndienstfahrzeugen". Vor der Jahrtausendwende wurde jedoch die Lok an das DB Museum übergeben und darf heute wieder als 130 bestaunt werden. Zu guter letzt folgt 231 012-6, eher 131 012, der WFL. 1973 wurde dieser Kraftproz in Woroschilowgrad (heute Luhansk) erbaut. Nach der Wende wurde er bei vielen Privatbahnen rum gereicht, u.a. PRESS und OHG. Jetzt ist er seit 2011 bei der WFL und genießt dort sein betriebsfähiges da sein.
Philipp Hoffmann

Deutschland - Eisenbahn / Bahnhöfe A-J / Halle

320 1200x800 Px, 19.07.2015

232 472 bespannte den heutige Saalebahnumleiter ab Engelsdorf nach Saalfeld. Nachdem in letzter Zeit diese Leistung ohne Zug gefahren wurde, hingen heute Ausnahmsweise wieder was dran, um genau zu sein 12 Wagen. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Knauthain.
232 472 bespannte den heutige Saalebahnumleiter ab Engelsdorf nach Saalfeld. Nachdem in letzter Zeit diese Leistung ohne Zug gefahren wurde, hingen heute Ausnahmsweise wieder was dran, um genau zu sein 12 Wagen. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Knauthain.
Philipp Hoffmann

Sonne im Nacken.....
hatte ich am 14.07.2015 im Gegensatz zu manch anderen Fotografen der Leerkohle von Cranzahl mit 118 770-7. Nachdem ich schon fast abhauen wollte, weil ich dachte der Zug hat in Böhlen  Kopf gemacht  kam 118 770-7 doch am Horrizont zum Vorschein. Nach 20 min Pause setzte sich der Zug nach Markkleeberg West in Bewegung. Nach dortigen Umspannen ging es nach Espenhain. Bild des Monats Juli.2015
Sonne im Nacken..... hatte ich am 14.07.2015 im Gegensatz zu manch anderen Fotografen der Leerkohle von Cranzahl mit 118 770-7. Nachdem ich schon fast abhauen wollte, weil ich dachte der Zug hat in Böhlen "Kopf gemacht" kam 118 770-7 doch am Horrizont zum Vorschein. Nach 20 min Pause setzte sich der Zug nach Markkleeberg West in Bewegung. Nach dortigen Umspannen ging es nach Espenhain. Bild des Monats Juli.2015
Philipp Hoffmann

MTEG 293 023-6 gestern beim Durchqueren das Bahnhofes Leipzig Thekla in Richtung Thekla.
MTEG 293 023-6 gestern beim Durchqueren das Bahnhofes Leipzig Thekla in Richtung Thekla.
Philipp Hoffmann

012 066-7, besser bekannt als 01 1066, bespannte am 05.07.2015 ab Göttingen den Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. nach Altenbeken zum Vivat Viadukt. Es war eine klasse Sonderfahrt, vorallem das Fest in Altenbeken mit Pendelfahrten mit 78 468 unteranderem nach Paderborn war klasse!
Zum Abschluss posiert sie nochmal am Bahnsteig von Göttingen. Noch nichts davon zu sehen ist von dem Unwetter was 5 min später anfing zu wüten.
012 066-7, besser bekannt als 01 1066, bespannte am 05.07.2015 ab Göttingen den Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. nach Altenbeken zum Vivat Viadukt. Es war eine klasse Sonderfahrt, vorallem das Fest in Altenbeken mit Pendelfahrten mit 78 468 unteranderem nach Paderborn war klasse! Zum Abschluss posiert sie nochmal am Bahnsteig von Göttingen. Noch nichts davon zu sehen ist von dem Unwetter was 5 min später anfing zu wüten.
Philipp Hoffmann

Mit einem langem Bauzug kam am 09.05.2015 die altbelüftete 232 117-2, angemietet von DGT als Ersatz für 233 493, aus Nürnberg in Leipzig Connewitz ums Eck um weiter nach Königsborn zu fahren.
Schöner Sound war es! Vorallem wo sie ein bisschen auf gemacht hat wegen dem Huckel.
Mit einem langem Bauzug kam am 09.05.2015 die altbelüftete 232 117-2, angemietet von DGT als Ersatz für 233 493, aus Nürnberg in Leipzig Connewitz ums Eck um weiter nach Königsborn zu fahren. Schöner Sound war es! Vorallem wo sie ein bisschen auf gemacht hat wegen dem Huckel.
Philipp Hoffmann

MEG 606 (143 864-7) kam am 11.05.2015 mit einem Kesselzug durch Leipzig Connewitz in Richtung Gaschwitz. Später kam sie LZ zurück, deswegen denk ich mal das der Zug nur bis Böhlen ging.
MEG 606 (143 864-7) kam am 11.05.2015 mit einem Kesselzug durch Leipzig Connewitz in Richtung Gaschwitz. Später kam sie LZ zurück, deswegen denk ich mal das der Zug nur bis Böhlen ging.
Philipp Hoffmann

Rund 9800 kW hingen am 16.05.2015 am MEG-Zementzug Regensburg-Rüdersdorf. Bis Hof waren 232 498-6 und 232 489-5 (MEG 315) alleine vor dem Zug, ab dort spannte 155 046-6 (MEG 708) vor.
110 043-6 (110 511-3) der PRESS kreuzte den Zug LZ in Leipzig Connewitz.
Rund 9800 kW hingen am 16.05.2015 am MEG-Zementzug Regensburg-Rüdersdorf. Bis Hof waren 232 498-6 und 232 489-5 (MEG 315) alleine vor dem Zug, ab dort spannte 155 046-6 (MEG 708) vor. 110 043-6 (110 511-3) der PRESS kreuzte den Zug LZ in Leipzig Connewitz.
Philipp Hoffmann

Die PRESS hat aus Lokmangel einige V100 der LEG angemietet, so unterandem 202 425-5. Diese fuhr am 21.05.2015 mit einem Fccs-Wagen von Engelsdorf nach Neukieritzsch. Mit einem freundlichem Gruß vom TF konnte ich den Zug in Leipzig Connewitz aufnehmen.
Die PRESS hat aus Lokmangel einige V100 der LEG angemietet, so unterandem 202 425-5. Diese fuhr am 21.05.2015 mit einem Fccs-Wagen von Engelsdorf nach Neukieritzsch. Mit einem freundlichem Gruß vom TF konnte ich den Zug in Leipzig Connewitz aufnehmen.
Philipp Hoffmann

155 004-5 kam am Abend des 22.05.2015 mit einem kurzem gemischtem Güterzug bei Leipzig Connewitz ums Eck, weiter ging es für sie in Richtung Böhlen.
155 004-5 kam am Abend des 22.05.2015 mit einem kurzem gemischtem Güterzug bei Leipzig Connewitz ums Eck, weiter ging es für sie in Richtung Böhlen.
Philipp Hoffmann

Am Abend des 22.05.2015 überraschte mich 232 472-1 bei Leipzig Connewitz, als sie mit einem gemischtem Güterzug aus RIchtung Gaschwitz auf Leipzig zu rollte.
Am Abend des 22.05.2015 überraschte mich 232 472-1 bei Leipzig Connewitz, als sie mit einem gemischtem Güterzug aus RIchtung Gaschwitz auf Leipzig zu rollte.
Philipp Hoffmann

GALERIE 3
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