Nach dem gestrigen "Russen" dreier Gespann gibts heut ein V60 Pärchen.
Zu sehen ist 106 756-0 der PRESS und 106 145-6 aus Plagwitz. Damit hat man zwar die selbe Baureihe aber unterschiedliche Bauformen.
Zuerst mal zu 106 756-0. Diese Lok wurde eigentlich 1973 an das VEB Steinkohlenwerk "Karl Marx" Zwickau geliefert und ging zum 01.01.1978 zum VEB Steinkohlenkokereien "August Bebel" Zwickau. Nach der Wende ging es über 3 Privatbahnen zur MTEG wo sie ab 2001 bis 2014 weilte. 2014 wechselte sie dann zur PRESS und fährt seitdem in einem sehr gepflegtem Zustand rum! 106 756 zeigt auch den "verbreitesten" Bauzustand. Diese Baureihe wurde als V60.12. Diese hatte im Gegensatz zur V60.10, die 106 145 zeigt, einen Führerstand der über die ganze Rahmenbreite geht und ein Sonnendach hat. Zusätzlich hat sie 5 t Grauguss-Ballast dazu gekriegt um den Reibungswert zu erhöhen. Viele andere große und kleine Änderungen gab es außerdem.
106 145-6 ist 10 Jahr älter und hat damit ein Ablieferungsjahr von 1963. Ausgeliefert wurde sie an das VEB Kalibetrieb Werra Merkers, Kaliwerk "Ernst Thälmann" Merkers Kalibetrieb Werra "1". Nach zwei weitern Kalibetrieben in Sondershausen und Bad Salzungen ging sie nach der Wende zur D&D Eisenbahn-Transportlogistik GmbH bis sie im April 2001 wegen eines Brandschadens abgestellt werden musste. 2008 ging sie dann an einen Privatmann aus Leipzig, der sie ab 2008 im ehemaligen BW Leipzig Plagwitz aufarbeitete. Bald ist es so weit und sie ist wieder betriebsfähig.
Philipp Hoffmann 19.07.2015, 520 Aufrufe, 0 Kommentare
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