Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G.
3 Mal von außen (fast) die selbe Lok. Bis auf die neuen , eckigen, Puffer sind diese Loks noch eigentlich dem Auslieferungszustand augenscheinlich gleich. Klar ist aber das Teile mal getauscht werden mussten.
Obwohl es von außen drei Mal die selben Loks sind, sind es drei verschiedene Baureihe. Fangen wir mal von Links an.
Als erstes zeigt sich die im Jahre 1974 erbaute 132 158-7 der LEG, diese Maschine hat noch die alten Lüfter. Mit 2232 kW hat diese Maschine noch ihren alten Motor. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den vorher gehenden Maschinen der Baureihe 130 und 131 Zugheizung.
Weiter gehts mit 130 101-9 des DB Museum. Diese Maschine wurde ebenfalls 1974 erbaut und dürfte seit der Wende keine Umbauten erfahren haben. 130 101-9 war zu Versuchsfahrten, ebenfalls wie 130 102, zu DDR-Zeiten der VES-M Halle zu geteilt. Nach der Wende wurde 130 101 in 754 101 umgezeichnet und gehört bis 1997 zu den "Bahndienstfahrzeugen". Vor der Jahrtausendwende wurde jedoch die Lok an das DB Museum übergeben und darf heute wieder als 130 bestaunt werden.
Zu guter letzt folgt 231 012-6, eher 131 012, der WFL. 1973 wurde dieser Kraftproz in Woroschilowgrad (heute Luhansk) erbaut. Nach der Wende wurde er bei vielen Privatbahnen rum gereicht, u.a. PRESS und OHG. Jetzt ist er seit 2011 bei der WFL und genießt dort sein betriebsfähiges da sein.
Philipp Hoffmann 19.07.2015, 340 Aufrufe, 0 Kommentare