deutschland-bahnen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G.

(ID 441912)



Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G.
3 Mal von außen (fast) die selbe Lok. Bis auf die neuen , eckigen, Puffer sind diese Loks noch eigentlich dem Auslieferungszustand augenscheinlich gleich. Klar ist aber das Teile mal getauscht werden mussten.

Obwohl es von außen drei Mal die selben Loks sind, sind es drei verschiedene Baureihe. Fangen wir mal von Links an.
Als erstes zeigt sich die im Jahre 1974 erbaute 132 158-7 der LEG, diese Maschine hat noch die alten Lüfter. Mit 2232 kW hat diese Maschine noch ihren alten Motor. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den vorher gehenden Maschinen der Baureihe 130 und 131 Zugheizung.
Weiter gehts mit 130 101-9 des DB Museum. Diese Maschine wurde ebenfalls 1974 erbaut und dürfte seit der Wende keine Umbauten erfahren haben. 130 101-9 war zu Versuchsfahrten, ebenfalls wie 130 102, zu DDR-Zeiten der VES-M Halle zu geteilt. Nach der Wende wurde 130 101 in 754 101 umgezeichnet und gehört bis 1997 zu den  Bahndienstfahrzeugen . Vor der Jahrtausendwende wurde jedoch die Lok an das DB Museum übergeben und darf heute wieder als 130 bestaunt werden.
Zu guter letzt folgt 231 012-6, eher 131 012, der WFL. 1973 wurde dieser Kraftproz in Woroschilowgrad (heute Luhansk) erbaut. Nach der Wende wurde er bei vielen Privatbahnen rum gereicht, u.a. PRESS und OHG. Jetzt ist er seit 2011 bei der WFL und genießt dort sein betriebsfähiges da sein.

Gleich 3 der sogennanten Ludmilla standen am 04.07 diesen Jahres zum Sommerfest des DB Museum Halle im BW Halle G.
3 Mal von außen (fast) die selbe Lok. Bis auf die neuen , eckigen, Puffer sind diese Loks noch eigentlich dem Auslieferungszustand augenscheinlich gleich. Klar ist aber das Teile mal getauscht werden mussten.

Obwohl es von außen drei Mal die selben Loks sind, sind es drei verschiedene Baureihe. Fangen wir mal von Links an.
Als erstes zeigt sich die im Jahre 1974 erbaute 132 158-7 der LEG, diese Maschine hat noch die alten Lüfter. Mit 2232 kW hat diese Maschine noch ihren alten Motor. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den vorher gehenden Maschinen der Baureihe 130 und 131 Zugheizung.
Weiter gehts mit 130 101-9 des DB Museum. Diese Maschine wurde ebenfalls 1974 erbaut und dürfte seit der Wende keine Umbauten erfahren haben. 130 101-9 war zu Versuchsfahrten, ebenfalls wie 130 102, zu DDR-Zeiten der VES-M Halle zu geteilt. Nach der Wende wurde 130 101 in 754 101 umgezeichnet und gehört bis 1997 zu den "Bahndienstfahrzeugen". Vor der Jahrtausendwende wurde jedoch die Lok an das DB Museum übergeben und darf heute wieder als 130 bestaunt werden.
Zu guter letzt folgt 231 012-6, eher 131 012, der WFL. 1973 wurde dieser Kraftproz in Woroschilowgrad (heute Luhansk) erbaut. Nach der Wende wurde er bei vielen Privatbahnen rum gereicht, u.a. PRESS und OHG. Jetzt ist er seit 2011 bei der WFL und genießt dort sein betriebsfähiges da sein.

Philipp Hoffmann 19.07.2015, 318 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Ausfahrt 1 442 619 mit 1 442 128 am 04. Dezember 2016 zur Fahrt als S 5 nach Altenburg
aus den Bahnhof von Halle.
Ausfahrt 1 442 619 mit 1 442 128 am 04. Dezember 2016 zur Fahrt als S 5 nach Altenburg aus den Bahnhof von Halle.
Klaus-P. Dietrich

HEX VT 648 368 steht am Bedarfsbahnsteig 1a als HEX80232  nach Halberstadt am 28. Januar 2016 in Halle bereit.
HEX VT 648 368 steht am Bedarfsbahnsteig 1a als HEX80232 nach Halberstadt am 28. Januar 2016 in Halle bereit.
Klaus-P. Dietrich

Abellio 9 442 611 und 9 442 111 stehen am 28. Januar 2016 im Hauptbahnhof von Halle  als RB 75 nach Eilenburg.
Abellio 9 442 611 und 9 442 111 stehen am 28. Januar 2016 im Hauptbahnhof von Halle als RB 75 nach Eilenburg.
Klaus-P. Dietrich

1 442 606 mit 1 442 101 stehen  als S 3 nach Trotha am 28. Januar 2016 auf Gleis 2 in Halle
1 442 606 mit 1 442 101 stehen als S 3 nach Trotha am 28. Januar 2016 auf Gleis 2 in Halle
Klaus-P. Dietrich






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.